Glas Kroll

Historie

Oliver Kroll bestand 1990 seine Meisterprüfung im Glaserhandwerk und ist überwiegend für technische Lösungen aller Art zuständig, während sein Bruder, der Kaufmann Dirk Kroll, die kaufmännischen Belange betreut.

Der Senior Glasermeister Manfred Kroll ist zeitweilig auch noch aktiv und überwacht den Ein- und Verkauf.

Die Firma GlasKroll GmbH ist nach über 115 Jahren Betriebsgeschichte mehr denn je eine dynamische und leistungsfähige Firma mit 15 Mitarbeitern, die stets durch konsequente Weiterbildung in Form von Seminaren Ihre Gesellen schult und daher stets über die technischen Entwicklungen im Glas- und Fenstersektor informiert ist.

Unser Einzugsbereich umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg.

 

Über 115 Jahre Erfolg

1902 – 1928

johannes_kroll_1907_b_wmIm Jahre 1902 legte der Glasergeselle Johannes Kroll den Grundstein für eine vielversprechende Firmen- und Familiengeschichte. Er gründete in Kiel, in der Weißenburgstraße 12 die Glaserei Kroll. 1907 bestand er vor der Handwerkskammer in Lübeck erfolgreich seine Meisterprüfung. Der Sitz des Betriebes wurde auf die andere Straßenseite, Weißenburgstraße 5, verlegt, wo er heute noch mit einer Filiale vertreten ist.

1928 – 1959

luisenstr_1950_wmJohannes Krolls jüngerer Sohn Albert erlernte in den 20er Jahren das Glaserhandwerk und legte 1938 seine Meisterprüfung in Lübeck ab. Vom Unternehmertum fasziniert und in Aufbruchstimmung übernahm Albert Kroll 1946 die Firma von Friedrich Röper und nach dem Tod seines Vaters zusätzlich den Betrieb in der Weißenburgstraße.

1959 – 1981

meisterbrief_1966_wmAlbert Krolls Sohn Manfred schloss 1959 seine Glaserlehre als 2. Landessieger ab. Kurz vor dem Tod seines Vaters im Jahre 1966 bestand er die Meisterprüfung in Lübeck. Nach dem Tod des Vaters führte er den Betrieb mit seiner Mutter weiter. Mit unternehmerischem Weitblick hat Manfred Kroll sein Unternehmen geführt und weiter ausgebaut. 1975 wurden die heutigen Betriebsräume in Schönkirchen bezogen und die Glaserei wurde um den Glasbaubetrieb erweitert.

1981 bis heute

mannschaft_400Von 1981-1984 erlernten die beiden Söhne Manfred Krolls, Dirk und Oliver, das Glaserhandwerk. Damit wächst die vierte Generation der Familie Kroll immer weiter in die Veranwortung hinein. Die beiden Brüder haben sich die Geschäftsbereiche aufgeteilt, um so den Betrieb effektiver und leistungsstärker führen zu können.